Ausstellungseröffnung “1945 – Befreiung und Neuanfang im Kreis Coesfeld“ in der Wolfhelmschule in Olfen

Zahlreiche Gäste sind der Einladung der Wolfhelmschule – Gesamtschule der Städte Olfen und Datteln zur Eröffnung der Wanderausstellung am 14.09.2020 zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Kreis Coesfeld im Forum der Schule gefolgt. Neben Vertretern des Olfener Heimatvereins und der Kirchen kamen auch Bürgermeister Sendermann und Landrat Dr. Schulze-Pellengahr, die die feierliche Veranstaltung mit begrüßenden Worten einläuteten.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßt die Gäste zur Ausstellungseröffnung (©Wolfhelmschule Olfen).

Vor Schülergruppen aus den Jahrgängen 10 bis 13 (Q2) erläuterte der Landrat die Genese der Wanderausstellung, die in einem Arbeitskreis der Gemeinden und Kommunen des Kreises Coesfeld erarbeitet wurde. Seit Anfang Mai und dem Start im Sandsteinmuseum in Havixbeck bereist die bedeutende Ausstellung unterschiedliche Stationen im Kreis Coesfeld – nun die Wolfhelmschule in Olfen. „Die Station in Olfen ist ein vorbildliches Beispiel für die Vermittlung von gelebter Geschichte und Erinnerungskultur und zeichnet sich durch das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der verantwortlichen Lehrer aus, die die Ausstellung mit zusätzlichen Themen der Stadt Olfen und Workshops erweiterten.“ hebt Landrat Dr. Schulze Pellengahr hervor. Bürgermeister Sendermann betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit der Lokalgeschichte. Der Schulleiter Dr. Jerome Biehle und der für Erinnerungskultur verantwortliche Lehrer Tobias Horstmann informierten über die geplante schulische Nutzung der Ausstellung. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm der Ausstellung durch einen Bildvortrag zum Thema „Vertriebene im Kreis Coesfeld“, den Dr. Joachim Eichler, Leiter des Sandsteinmuseums Havixbeck, vor den Gästen hielt.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier bot sich den Gästen und Schülergruppen der Wolfhelmschule die Möglichkeit, die Ausstellung selbst zu besuchen. Schülerinnen und Schüler des Geschichtsleistungskurses der Q1 hatten hierzu eigens Vorträge zu einzelnen Themen der Ausstellung, wie zum Beispiel die Entnazifizierungsprozesse im Kreis Coesfeld, der Umgang mit den sog. Displaced Persons und die Frage der Wiedergutmachung der nationalsozialistischen Verbrechen vorbereitet, die sie den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung präsentierten.

Die Wanderausstellung „1945 – Befreiung und Neuanfang im Kreis Coesfeld“ dokumentiert auf fast 20 Plakaten die Herausforderungen der Zeit nach dem Ende des 2. Weltkriegs, von der Organisation der Verwaltung bis zur Integration der Vertriebenen aus Osteuropa und dem Wiederaufbau der Kirchengemeinden. In Olfen wird die Ausstellung um zwei Tafeln erweitert, die die Befreiung Olfens und die ersten Wochen nach dem Kriegsende in der Stadt dokumentieren. Für die schulische Arbeit mit der Ausstellung wurde diese um vier Workshops zum eigenverantwortlichen Lernen erweitert, in denen die Lernenden sich mit Originalquellen und weiterführenden Diskussionsfragen auseinandersetzen sollen.

Die Ausstellung ist für interessierte Besucherinnen und Besucher täglich in der Schulzeit, zwischen 9 und 14 Uhr kostenfrei zugänglich. Sie befindet sich im Forum der Wolfhelmschule am Standort in Olfen.