Bauen, verstehen, fliegen – Junge Gleitflieger heben ab

Seit Anfang Juni treffen sich samstags interessierte Jugendliche im zdi-Schüler:innenlabor des Kreises Coesfeld in Dülmen am Kreuzweg, um unter fachkundiger Anleitung Gleitflieger mit elektronischer Steuerung zu bauen. Nun sind die ersten Flieger fertig und heben ab! Ein gemeinsamer Termin auf einem Modellflugplatz ist zum Projektabschluss noch geplant, aber sowohl Jugendliche als auch Unternehmer ziehen schon jetzt ein positives Fazit und wollen ein ähnliches Projekt im kommenden Jahr für weitere Interessierte anbieten.

Die Jugendlichen präsentieren ihre Gleitflieger vor der MINT-WERKSTATT in Dülmen (Foto: Elektro Thesing, Stefan Thesing).
Die Jugendlichen präsentieren ihre Gleitflieger vor der MINT-WERKSTATT in Dülmen (Foto: Elektro Thesing, Stefan Thesing).

Die Jugendlichen haben während des Projektes nicht nur verschiedene Techniken zur Konstruktion und Fertigung eines flugfähigen Objektes, wie z.B. 3D-Zeichnungen für den 3D-Drucker oder die Laserbox vorbereitet und Lötarbeiten sowie Verkabeln von elektronischen Komponenten erlernt, sondern konnten auch mit Gleichgesinnten in den Austausch kommen und den Beruf des Elektrotechnikers praktisch kennenlernen. Die teilnehmenden Firmen Kalwey Elektro aus Dülmen, Andreas Schöler Elektrotechnik aus Lüdinghausen und Elektro Thesing GmbH aus Olfen bieten im Anschluss auch die Möglichkeit eines Praktikums in ihren Betrieben an.

Die zdi-Projekte zur vertieften Berufs- und Studienorientierung (BSO) im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden gefördert durch das Wissenschaftsministerium und die Bundesagentur für Arbeit.

Zukunft durch Innovation (kurz zdi) ist eine Landesinitiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW.