Ganz ausgezeichnet: Netzwerk auf Kreisebene erhält das zdi-Qualitätssiegel 2022

Mit seinen Angeboten begeistert das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld bereits seit über vier Jahren Kinder und Jugendliche – für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW), hat dem zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld nun das zdi-Qualitätssiegel 2022 für diese wertvolle Arbeit verliehen.

Janina Neukirch (links) und Andrea Menschner, MINT-Koordinatorinnen im zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld (Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen und Einschränkungen hat das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld auch im vergangenen Jahr 400 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Der Kurs „MINT-Berufe entdecken“ ist dabei als besonderes Projekt zu nennen: In Kooperation mit verschiedenen regionalen Unternehmen konnten Jugendliche erste digitale Einblicke in einen Betrieb ihrer Wahl erlangen. Neben einem virtuellen Rundgang durch das jeweilige Unternehmen konnten sich die interessierten Jugendlichen über die Berufe, aber auch über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten informieren und ihre Fragen in moderierten Zoom-Meetings direkt stellen.

Die vergangenen zwei Jahre waren für die außerschulische MINT-Förderung besonders herausfordernd. Dennoch ist es dem zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld gelungen, qualitative und praxisnahe Angebote zu schaffen, damit Schülerinnen und Schüler sich ohne Leistungsdruck in den MINT-Fächern ausprobieren können, erklärt Parlamentarischer Staatssekretär Klaus Kaiser vom MKW. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden, das die Qualität der Angebote und ein herausragendes Engagement für junge Menschen in NRW würdigt.

Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern entwickeln wir immer wieder neue und innovative Projekte. Das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld reagiert damit auf aktuelle Bedarfe und versucht, mit altersübergreifenden Projekten vorhandene Angebotslücken in der Region zu schließen, erläutern die beiden Koordinatorinnen Janina Neukirch und Andrea Menschner. Weitere Informationen zu den aktuellen Projekten finden Interessierte hier: www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Themen + Projekte“, Unterpunkt: „Bildung + Schulen“, Stichwort „zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld“) und auf der MINT-Community https://mint-community.de/gruppen/zdi-netzwerk-kreis-coesfeld/kurse/