Magische Umtriebe in den Mauern der Burg Vischering - Jugendliche wandeln auf Harry Potters Spuren

Ob fliegende Schnatze, Schlüssel, Zauberstäbe oder Dracheneier – an zwei Tagen haben acht interessierte Jugendliche im zdi-Projekt „Wizards of Worbla“ nun auf Burg Vischering in Lüdinghausen magische Accessoires gefertigt und eigene Magierroben genäht. Zum Einsatz kamen dabei das im Cosplay verwendete thermoplastische Material Worbla, spezielle Heißluftgeräte, um das Material formbar zu machen, und Nähmaschinen, aber auch jede Menge Kreativität und handwerkliches Geschick. Auch Halterungen für die Zauberstäbe und Hauswappen entstanden hier mittels 3D-Druck.

Die Teilnehmenden arbeiten an ihren Magierumhängen (Bildquelle: Kreis Coesfeld).
Die Teilnehmenden arbeiten an ihren Magierumhängen (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Angeleitet und unterstützt wurden die Kursteilnehmenden von einer Modedesignerin und einer Cosplayerin sowie von einem Elektrotechnikermeister aus der Region, die alle auch von ihrem Arbeitsleben und beruflichen Werdegang berichteten. So konnten die Teilnehmenden in angenehmer Atmosphäre ganz nebenbei hilfreiche Hinweise für ihre berufliche Orientierung sammeln.

Ähnliche kreative Projekte bietet das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld regelmäßig auf Burg Vischering an. Der nächste Kurs findet unter dem Titel „Gestalte dein eigenes Book Nook“ am 2. und 3. Dezember 2022 statt. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit zum Kurs gibt es ab sofort auf der MINT-Community unter https://mint-community.de/kurs/book-nook/ oder auf https://zdi.kreis-coesfeld.de.

Die Projekte zur vertieften Berufs- und Studienorientierung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden gefördert durch das Wissenschaftsministerium und die Bundesagentur für Arbeit und sind daher für Teilnehmende kostenfrei.