Elternabend mal ganz anders - Großes Interesse an Infoveranstaltung: Wie Eltern bei der Berufswahl unterstützen können

Am vergangenen Donnerstag (25. Januar 2024) konnten Eltern und Erziehungsberechtigte sich einen Überblick verschaffen, wie sie ihre Kinder in der Berufsorientierung unterstützen können. Zur kostenlosen Informationsveranstaltung „Berufliche Orientierung - Wie Eltern ihre Kinder unterstützen können“ des Kreises Coesfeld, der Kreishandwerkerschaft sowie der Agentur für Arbeit kamen rund 70 Interessierte in das Technologiezentrum der Handwerksbildungsstätte in Coesfeld.

Dirk Porten gibt praxisnahe Tipps zur elterlichen Begleitung der Berufsorientierung (Foto: Kreis Coesfeld).

Nach einer Begrüßung durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Rolf Heiber, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Coesfeld, und Kreishandwerksmeister Andreas Baumeister, gab Referent Dirk Porten viele praxisnahe Tipps, wie Eltern ihre Kinder motivieren, begleiten und unterstützen können, planvoll in die Berufsorientierung einzusteigen. Dass dabei jede Familie vor ganz individuellen Fragestellungen steht, die grundsätzliche Herausforderung jedoch fast immer gleich ist, betonte Porten besonders. In seinem Vortrag zeigte er anschließend Wege und Möglichkeiten auf, die Stärken des eigenen Kindes systematisch zu identifizieren und so gute Ansätze für eine Orientierung auf dem vielfältigen Ausbildungsmarkt zu finden.

Garniert mit Beispielen aus dem eigenen Familienleben zeigte Porten, wie ein von Wertschätzung, Ehrlichkeit und Förderung geprägtes Begleiten der Eltern in der Berufsorientierung mit den richtigen Werkzeugen möglich ist und zu einem guten Übergang in die weitere Ausbildung führen kann. Zur Unterstützung gab er den Anwesenden einige Unterlagen sowie Hinweise zur weiteren Vertiefung mit auf den Weg. „Sie als Eltern sind für Ihre Kinder die besten Beraterinnen und Berater, die es gibt. Ihre Kinder beobachten Sie ganz genau und merken, ob Sie Freude an dem haben, was Sie beruflich machen. So sind Sie Vorbilder für Ihre Kinder und können Orientierung geben, wenn es gelingt, den richtigen gemeinsamen Zugang zum Thema Berufsorientierung zu finden. Und das ist es, was ich Ihnen heute zeigen wollte“, fasst Dirk Porten zusammen.

In der abschließenden Gesprächsrunde mit Elternvertretern, Vertretern aus Bildung und Förderung sowie regionaler Unternehmen wurde der hohe Praxiswert der Tipps von Dirk Porten unterstrichen und weitere lokale Elemente der breiten Beratungslandschaft im Kreis Coesfeld vorgestellt. Die Agentur für Arbeit, Schulen, Kreishandwerkerschaft und viele Angebote aus der lokalen Wirtschaft und anderer Institutionen können Einblicke und Zugänge in die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildung geben. So können beispielsweise alle, die derzeit auf der Suche nach einem Berufsfelderkundungsplatz sind, auf der Onlineplattform des Kreises Coesfeld (https://kreis-coesfeld.bfe-nrw.de/) einen von derzeit etwa 1500 Plätze buchen, die von den regionalen Unternehmen für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe acht zur Verfügung gestellt werden.