Ferienworkshop „Film ab! Sterne im Rampenlicht“ vermittelt Wissen über das Sonnensystem

Warum ist der Himmel blau? Haben Sterne unterschiedliche Farben? Und wie hell leuchten die Sterne? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich neun Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren in dem Herbstferienprojekt „Film ab! Sterne im Rampenlicht“ des Experimentierlabors „MExLab Physik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Instituts für Didaktik der Physik beschäftigt.

Teilnehmende des Workshops beim Experimentieren
Teilnehmende des Workshops beim Experimentieren.

Vom 4. bis zum 7. Oktober wurden die Räume des Jugendhauses Stellwerk in Coesfeld für den Workshop kurzerhand in ein Physik-Labor umgewandelt. In verschiedenen Experimenten konnten die Jugendlichen erforschen, wie die Farben des Himmels und der Sterne entstehen. Dafür wurden typische Laborgeräte, wie z. B. ein Gasbrenner, Messkolben, Rührstab sowie Taschenlampen eingesetzt.

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden eigene kleine Erklärfilme gedreht, in denen die physikalischen Phänomene rund um das Licht der Sterne und unser Planetensystem gezeigt und erklärt wurden. Das Team des MExLab Physik hat die Jugendlichen bei den Videoproduktionen unterstützt und erforderliche Medienkompetenzen vermittelt.

Das Projekt des MExLab Physik wurde vom zdi (=Zukunft durch Innovation)-Netzwerk Kreis Coesfeld begleitet. Das zdi-Netzwerk entwickelt gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule Maßnahmen zur vertiefenden Berufs- und Studienorientierung junger Menschen im Kreis Coesfeld. Im Mittelpunkt stehen dabei naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Berufsfelder. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kreises Coesfeld zu finden unter www.zdi-kreis-coesfeld.de.