Aktion gegen Motorradlärm in Nordkirchen

Am 26. Juni 2023 stellte der Kreis Coesfeld den zweiten Teil seiner Kampagne zum Thema Motorradlärm vor. Im Rathaus der Gemeinde Nordkirchen kamen auf Einladung von Bürgermeister Dietmar Bergmann Vertreter der Kreispolizei und Straßenverkehrsabteilung sowie drei Schülerinnen der Schülerwerbeagentur Pictur zusammen, um die Umsetzung der Kampagne in Nordkirchen vorzustellen. Die Kampagne wurde ins Leben gerufen, um auf gegenseitige Rücksicht aufmerksam zu machen und Bewusstsein für die Auswirkungen von Lärm zu schaffen.

Die Schülerinnen der Pictur AG stellten das Projekt zum Thema Motorradlärm mit Vertretern des Kreises und der Kreispolizei im Rathaus Nordkirchen vor (Bildquelle: Gemeinde Nordkirchen).

In Nordkirchen liegt eine besondere Situation vor, da der Motorradlärm auch innergemeindlich häufig auftritt. Das liegt zum einen am Bikertreff in der Nähe der Gemeinde, wodurch auch viele auswärtige Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer durch Nordkirchen kommen. Das Schloss in Nordkirchen zieht ebenfalls gerade im Sommer viele Menschen an. Für die Anwohnerinnen und Anwohner stellt der Verkehrslärm eine Belastung dar. Da viele der Fahrerinnen und Fahrer nicht ortsansässig sind, kam den Schülerinnen und Schülern die Idee der Plakataktion, um mehr Personen erreichen zu können. Die Motive sollen die Wertschätzung der Natur und der Mitmenschen anregen. Die großen Themen Tierschutz, Umweltschutz und Lärmbelästigung wurden auf einprägsame Bilder heruntergebrochen. Da diese mehrfach hintereinander platziert sind, hofft man auf einen einprägenden Effekt. Der Kreis Coesfeld machte den Schülerinnen und Schülern des Pictorius bei der Erstellung der Kampagne keinerlei Vorgaben, sodass sie ihre Ideen frei entwickeln konnten.

Stephan-Matthias Hoffmann, Leiter der Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld, sagte dazu: Wir haben uns bewusst gegen Durchfahrverbote und Kontrollen entschieden, da diese sehr aufwendig und rechtlich schwer umsetzbar sind. Stattdessen will der Kreis auf Prävention setzen. Entsprechend wurde die Idee an die Pictur AG weitergeleitet. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Begleitet wurde die Aktion nicht nur durch Plakate, sondern auch durch Instagram-und Radiobeiträge der Schülerinnen und Schüler. Die Recherchen benötigten einige Zeit, bevor das Projekt dann realisiert wurde.

Die Polizei gab ebenfalls einen kurzen Einblick in ihre Arbeit. Es gäbe zwar keine Gruppe, die sich ausschließlich mit der Thematik „Motorradlärm“ auseinandersetzt, aber diese würde immer mal wieder in die verschiedensten Kontroll- und Präventionsmaßnahmen integriert werden. Zu Ferienbeginn machte die Polizei bspw. neben den klassischen Tempokontrollen auch Überprüfungen mit einem Schallpegelmessgerät. Durch Aufklärung und Sanktionierung soll die Situation verbessert werden, allerdings sei das Verständnis der Fahrerinnen und Fahrer für die Problematik aber sehr unterschiedlich.

Bisher erhält der Kreis Coesfeld durchaus positive Rückmeldungen zur bereits im Bereich der Baumberge gestarteten Kampagne. Die zu der Aktion gehörenden Postkarten mit den Kampagnenmotiven werden regelmäßig verteilt und liegen jetzt auch im Rathaus der Gemeinde Nordkirchen bereit oder können auch von der Homepage des Kreises heruntergeladen werden.