MINT WERKSTATT des Kreises Coesfeld lädt zum Tag der offenen Tür

Interessierte haben am 9. März 2024 die Möglichkeit, die spannende Vielfalt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, zu erleben. Beim Forscherfest der MINT-Werkstatt bietet das bunte Programm Kinder und Jugendliche jeden Alters zwischen 14 und 17 Uhr viele Gelegenheiten zum Forschen und Tüfteln. So können sich Interessierte am Tag der offenen Tür ein Bild von den abwechslungsreichen Angeboten machen, die der außerschulische Lernort des Kreises Coesfeld bereithält. Auch Eltern sind herzlich eigeladen ihre Kinder durch die Aktionen zu begleiten oder sich im Elterncafé über MINT-Angebote im Kreis Coesfeld zu informieren.

: Forscherfest in der MINT-Werkstatt in Dülmen, Kreuzweg 61 (Foto: Kreis Coesfeld)
: Forscherfest in der MINT-Werkstatt in Dülmen, Kreuzweg 61 (Foto: Kreis Coesfeld)

Ein Besuch der kostenlosen Veranstaltung ist zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Die MINT WERKSTATT ist in Dülmen, Kreuzweg 61, zu finden. Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. 

Weitere Informationen zur MINT WERKSTATT sind online zu finden: https://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de/zdi-netzwerk/mint-werkstatt.html.

 

 

Interview mit Janina Neukirch vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Coesfeld

Frau Neukirch, wieso sollten sich Kinder und Jugendliche mit Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik beschäftigen?

Ich denke, es ist praktisch unmöglich, diesen Bereichen aus dem Weg zu gehen. MINT umgibt uns überall in unserem Alltag. Eine bewusste und insbesondere bei Jüngeren angeleitete Beschäftigung mit MINT eröffnet Kindern und Jugendlichen ganz neue Perspektiven auf die Welt und kann vielfältige Berufsfelder eröffnen. Mit unserem Angebot in der MINT-Werkstatt ermöglichen wir den Zugang zu neuen Technologien, die hier niedrigschwellig und spielerisch erfahren werden können. Technik ist kein Hexenwerk, sondern etwas, dass uns alle umgibt und uns bei vielfältigen Herausforderungen im Leben unterstützen kann! In der MINT-Werkstatt kann man erfahren, wie.

Was erwartet die Besucher beim Forscherfest?

Beim Forscherfest am 9. März können unsere Besucher alle Geräte von der Laserbox, über die Lötstationen bis hin zu den 3D-Druckern im Einsatz erleben. Vieles kann auch selbst gemacht und ausprobiert werden. So bieten wir beispielsweise Holzbausätze aus dem Lasercutter an. Wie der Lasercutter aus der Spanplatte die Bausätze ausschneidet, kann man sich ansehen. Und wer Lust hat, kann auch selbst einen zusammensetzen und anschließend bunt gestalten. Auch das Programmieren kleiner Roboter kann vor Ort erprobt werden. Eigenen Kreationen können anschließend auch mit nach Hause genommen werden.

Wie würden Sie Freunden das Forscherfest empfehlen?

Ich würde sagen: Das Forscherfest in der MINT-Werkstatt in Dülmen ist ein tolles Angebot für die Kinder und Jugendliche, bei dem es unheimlich viel zu entdecken und auszuprobieren gibt. Wir haben für Kinder jeden Alters und auch für Erwachsene spannende Einblicke in den Bereich MINT. Und die Aussicht auf ein paar ruhige Minuten für die Eltern bei einer Tasse Kaffee, während der Nachwuchs gut beschäftigt ist, würde ich wohl auch erwähnen. *lacht*

Müssen Interessierte sich anmelden oder etwas mitbringen?

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir sind zwischen 14 und 17 Uhr in der MINT-Werkstatt im Kreuzweg 61 in Dülmen und freuen uns über jeden, der bei uns MINT entdecken möchte. Wir haben alles hier, was man braucht, um in die spannende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einzutauchen. Daher sollte auch Neugierde und Spaß am Ausprobieren im Gepäck sein. Aber auch diejenigen, die erstmal nur schauen wollen, werden sich bei uns sehr wohl fühlen.